Logo TV Griesborn

Mitgliederversammlung 2024

Am 17. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TV 1911 Griesborn e.V. im Turnerheim statt. Der 1. Vorsitzende Nicolas Goedicke freute sich in seiner Begrüßung über die rekordverdächtige Anzahl von 42 Anwesenden. Nach der Totenehrung zog Goedicke eine positive Bilanz über das vergangene Jahr. So kann ein Zuwachs von 155 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Damit liegt die Gesamtmitgliederzahl ganz knapp unter 1000. Auch diese Marke dürfte bald geknackt werden.

Bei vielen Veranstaltungen war der TV Griesborn vertreten:

Die Griesborner Kirmes war mit einem besucherstarken Samstag Dank des Auftrittes der „barmherzigen Plateausohlen“ ein großer Erfolg. Planung und Konzeption der Kirmes 2024 sind bereits angelaufen.

Das Zeltlager war mit 101 Mädels und Jungs ausgebucht. Dank vieler Helferinnen und Helfer wurde es trotz des teilweise schlechten Wetters wieder eine schöne Woche für alle Beteiligten. Dabei sei auch erwähnt, dass die Helferteams von TV Schwalbach und TV Griesborn am Neujahrsempfang der Gemeinde zu „Schwalbachs Besten“ geehrt wurden. Das diesjährige Zeltlager findet vom 13.07. bis 20.07. statt und ist bereits ausgebucht.

Das 2. Weinfest war im September ein Publikumsmagnet. Sämtliche Erwartungen wurden übertroffen. Dafür bedankte sich Nicolas Goedicke speziell beim Organisationsteam.

Die „Be Active Night“ wurde sehr gut angenommen. Die Kooperation zwischen Gemeinde und anderen Vereinen funktionierte prima.

Auch die TG SAAR wurde unterstützt. Organisation und Durchführung des Live-Streams für das Internetangebot wurden an mehreren Wettkampftagen durchgeführt. Auch ein Catering mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Speisen und Getränken gab es an einem der Wettkämpfe.

Der Seniorentag war gut besucht. Das bunte Programm wurde sehr gelobt.

Auch am Weihnachtsmarkt wurde sich wieder beteiligt. Diesmal aufgrund der zahlreichen anderen Veranstaltungen in einer kleineren Besetzung als in den Vorjahren.

Unser Neujahrsempfang mit Helferfest zog ca. 90 Gäste an. Das angebotene Büffet war unter den begabten Händen unserer „Vereins-Caterer“ wieder eine köstliche Angelegenheit. Dafür gab es großen Applaus für die Küchenmannschaft.

Im Januar fand zum ersten Mal unser Event „Ein Dorf wirft Tannenbäume“ statt. Die Resonanz der Zuschauer und der Teilnehmer war überwältigend. Auch die Presse war stark vertreten. Es gab einen Artikel in der Saarbrücker Zeitung, einen Filmbeitrag im SR-Fernsehen und 2 Radiobeiträge auf SR3. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Boule-Verein, der das Essen zubereitet hat.

Der Rosenmontag auf dem Turnerheimparkplatz war gut besucht. Peter Wilhelm bedankte sich im Namen der IG Rosenmontagszug für die Unterstützung.

Neuauflagen dieser zahlreichen Veranstaltungen wird es auch in Zukunft wieder geben.  Bereits fest stehen folgende Termine: Weinfest 30. und 31. August, Seniorennachmittag 10. September.

Zur Entlastung des Vorstandes schlug Nicolas Goedicke unseren ehemaligen Vorsitzenden Roman Hirtz zum Versammlungsleiter vor. Roman bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Er schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Die Abstimmung verlief, bei eigener Enthaltung, einstimmig. Nachdem Goedicke die Sitzung wieder übernommen hatte, wurde über eine neue Ehrungsordnung abgestimmt. Die Abstimmung verlief einstimmig.

Zum ersten Mal seit unserer 100-Jahr-Feier im Jahr 2011 wurden wieder Ehrenmitglieder vorgeschlagen:

Rita Cavelius: „Häuptling“ der Frauengymnastik in unserem Verein. Helferin bei allen Festen und oberste Kuchenbeauftragte.

Jürgen Kollmann: Bis zum letzten Jahr 2. Vorsitzender und jahrelanger Chef der Wanderabteilung. Immer wiederkehrender Helfer bei allen Festen und „Hänger-Beauftragter“.

Jürgen Höll: Langjähriger Leiter der Mitgliederverwaltung, viele Jahre Küchenleiter im Zeltlager, Helfer bei Festivitäten, oberster Videobeauftragter und Bouler.

Werner Jungmann: Legendärer Finanzstratege, viele Kassierer gingen durch seine harte Schule. Seine Buchungen sind ein Erlebnis. Er war 20 Jahre im geschäftsführenden Vorstand.

Roman Hirtz: 21 Jahre 1. Vorsitzender unseres Vereins. Das sind 21 arbeitsreiche Jahre und viele schöne und unschöne Stunden für den Turnverein Griesborn. Nebenbei war er noch Abteilungsleiter der SSG-Volleyball, er war maßgeblich am Bau des Beachplatzes beteiligt. Auch in der Faustballmannschaft ist er heute noch aktiv. Nicolas schätzt ihn auch heute noch als Unterstützer bei allen Fragen und Problemen unseres Vereins.

Alle vorgeschlagenen Mitglieder wurden einstimmig (bei eigener Enthaltung) zu Ehrenmitgliedern gewählt. Nicolas überreichte eine entsprechende Urkunde und ein kleines Präsent.

Nachdem Tobias Feld den Haushalt für das Jahr 2024 vorgestellt hatte, endete die Versammlung mit dem Schlusswort von Nicolas Goedicke.