e-Bike Radwandern

Im Fahrrad – Markt ist seit ein paar Jahren eine „Revolution“ in Gang gekommen. Verursacht ist sie durch die sogenannten „e-bikes“.Das sind Fahrräder , die mit einem Elektro-Motor-Antrieb ausgerüstet sind. Der Fahrer kann diesen Motor während der Fahrt individuell zur Kraft-Unterstützung beim Treten der Pedale einschalten. Speziell die „Pedelecs“ erleben einen Kaufboom. Bei Pedelecs ist es so, dass der Hilfsmotor nur dann arbeitet, wenn der Fahrer in die Pedale tritt.

Dies tut der Motor bis zu einer Maximal-Geschwindigkeit von 25 km/Stunde. Pedelecs  gelten in der Straßenverkehrsordnung (StVO) deshalb nicht als „e-Mofa“ und benötigen keine Zulassung , kein Kennzeichen. Laut Statistik sind in Deutschland heute bereits über 3 Millionen Pedelecs unterwegs. Bislang haben Radsport-Vereine auf diesen „Boom“ noch nicht mit entsprechenden Angeboten reagiert. Der TV- Griesborn möchte dies jetzt anpacken und eine Abteilung „ e-bike-Radwandern“ ins Leben rufen. Abteilungsleiter wird Martin Neumeier sein, der gerade einen Lehrgang zum „ e-bike-Instruktor“ beim Bund Deutscher Radfahrer in Frankfurt erfolgreich absolviert hat.

Der TV- Griesborn möchte hiermit alle interessierten Pedelec – Besitzer zu einem Info-Abend ins Turnerheim-Griesborn einladen. Termin: Freitag, 3. Mai , 19 Uhr.

Dort wird Martin Neumeier Informationen zu folgenden, wichtigen Themen geben:

Technik , Sicheres Fahren, Rechtliche Fragen (StVO) , Versicherungsschutz und  Sportliches Angebot des TV-Griesborn  ( Training, Touren-Fahrten)  Anmeldungen zum Info-Abend bitte bei Martin Neumeier , Tel. 0157-52597992, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns über eure Teilnahme.