Fitness und Gesundheitssport

Im Jahre 2004 erweiterte der TVG seine Trainingsstunden im Bereich Gesundheitsförderung. Die Qualität dieser Kurse wurde durch die Verleihung des “Pluspunkt Gesundheit” für die Kurse “Gesunder Rücken”, Wirbelsäulengymnastik”, “Nordic Walking”, “Pilates” und “Body and mind” gesichert.

(Zum Vergrössern anklicken)

(Zum Vergrößern anklicken)

Im Herbst 2008 erweiterten wir durch den Abschluss mit der Krankenkasse Knappschaft unser Gesundheitsprogramm. Die Kurse “Rücken Fit” und “Pilates” finden seither in Saarlouis im Fitness Center “sports and more” statt.

Im Jubiläumsjahr 2011 setzten wir nun den Schwerpunkt auch auf die Angebote vor Ort, sodass auch einige Kurse in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse in Schwalbach-Griesborn durchgeführt werden.

(Zum Vergrößern anklicken)

(Zum Vergrößern anklicken)

Unter der Anleitung geschulter Fachkräfte kann jedermann etwas für seine Gesundheit und Fitness tun.

Wirbelsäulengymnastik
Ziele des Kurses: Prävention, Ganzkörperhaltungskonzept, Kräftigung der Muskulatur des Haltungs- und bewegungsapparates, sowie Mobilisation, Stabilisation und Dehnung.
Kräftigung mit verschiedenen Geräten: Flexi-Bar, Balance Pad, Tubes, Therabänder u.v.m.

Fitnesstraining und Aerobic - Trainingsaufbau
Ausdauerteil: Zu aktueller und fetziger Musik findet ein abwechslungsreiches Herz-Kreislauftraining statt.
Kräftigungsteil: gezielte Kräftigung von Rücken, Bauch, Beine und Gesäß. Stretching und Entspannung als Abschluss.

Jeder ist herzlich willkommen.


Übersicht der Vereinsstunden

-außerhalb des Kursangebotes-
für TVG-Mitglieder kostenfrei

Gymnastik für Frauen

Badminton

Nordic Walking - Parkfitness

Männerfitness

Schwimmstunde - Wassergymnastik

 

 


527efb333