100 Jahre TVG – Festkommers am 13. August 2011

Im vollbesetzten Festzelt auf dem Rasenplatz beim Turnerheim feierte der TVG seinen 100. Geburtstag. Viele Prominente aus Sport und Politik, viele befreundete Vereine, sowie viele Mitglieder, Freunde und Gönner des Turnvereins konnte der 2. Vorsitzende Werner Schmidt begrüßen. Der 1. Vorsitzende Roman Hirtz erinnerte in seinem Rückblick an die Entwicklung des Turnvereins von der Gründung bis hin zu einem der größten Vereine in der Gemeinde. Er dankte all denen, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten uneigennützig in den Dienst des Turnvereins gestellt haben. Wie jung der Verein ist, präsentierten dann die Tanz Minis des TVG unter Leitung von Silke Pohl.

Die Grußworte aus der Politik wurden durch den Schirmherrn, Herrn Gerhard Wack, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen, durch den Bürgermeister Herrn Hans-Joachim Neumeyer und den Ortsvorsteher Herrn Bernd Schweitzer überbracht. Turnübungen aus dem Jahre 1908 zeigten die ehemaligen Turner des TVG im entsprechenden Outfit. Angeführt von Markus Strauß bis hin zum Jugend-Europameister von 1980 Albert Haschar, brachten sie das Zelt zum Beben. Die Grußworte aus dem Sport übermittelten der Präsident des Saarländischen Turnerbundes, Herr Dr. Kurt Bohr, der Vizepräsident Wettkampfsport für den Turngau Saar-Mosel, Herr Jürgen Leiner, der 1. Vorsitzende der TG Saar, Herr Paul Rupp und der Vizepräsident des Saarländischen Volleyballverbands Herr Udo Genetsch.

Anschließend erfolgten verschiedene Ehrungen:
Der Turnverein wurde von Dr. Kurt Bohr mit dem DTB-Schild mit Fahnenband geehrt. Als Ehrenmitglieder des Turnvereins wurden ernannt: Albert Spieß, Alois Schneider, Walter Grimm, Herbert Michler und Dieter Forster. Posthum zum Ehrenmitglied ernannt wurde unser ehemaliger 1. Vorsitzende Herbert Nalbach.
Mit der Ehrennadel des STB in Silber mit Ehrenurkunde des Saarländischen Turnerbundes wurden ausgezeichnet: Margret Kelkel, Renate Greulich, Gerhard Kurtz, Helmut Michel und Horst Schön. Helmut Michel erhielt zusätzlich vom Saarländischen Volleyballverband  die bronzene Ehrennadel mit Urkunde.
Bevor die Gäste das Wort hatten, unterhielt uns  die Jazz-Tanz Gruppe "Flotando" mit einem erfrischenden Tanz. Ein Höhepunkt des Abends war dann die Vorführung des Films "100 Jahre Turnverein Griesborn". Zu sehen waren seltene Aufnahmen aus allen Epochen des Turnvereins, von der Gründung bis heute. Dazu konnte nicht nur auf seltene private Aufnahmen, sondern auch auf Archivmaterial des Saarländischen Rundfunks zurückgegriffen werden. Vielen Dank hierfür an Markus Rupp. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde der Geburtstag mit dem Shantychor Ensdorf und der Musikband "Two Without" ordentlich gefeiert.

Hier nun der Film der TVG Gründungsversammlung:

Die Gründung des TV 1911 Griesborn

Posted by TV 1911 Griesborn on Sonntag, 14. Juni 2015

Bilder der 100 Jahr Feier

 
527efb333