Krankenkassengeförderte Kurse SPORT PRO GESUNDHEIT

Die Kursangebote des TV Griesborn, die mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet wurden, entsprechen ebenso den Qualitätskriterien, wie auch die ausführende Übungsleiterin und sind somit in der Zentralen Zertifizierungs Prüfstelle registriert und somit bezuschussungsfähig. Mit der angegebenen Kurs-ID können Sie sich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen, in welcher Höhe der Kurs bezuschusst wird. Es sind in der Regel 80-100%.

Teilnehmerzahl max.15 Personen Leitung der Kurse:
Elisabeth Langenfeld
Info und Anmeldung:

Tel.: 0176-45620920

„Sportkurse für Vielsitzer"
“Bewegen statt Schonen" und "Cardio Aktiv”
Kursgebühr: 80€
Der TV Griesborn hat diese Präventionskurse in sein Kursprogramm im Herbst 2024 aufgenommen, um besonders auf die Bedürfnisse der Gruppe der Berufstätigen Ü40 eingehen zu können.
Die “Sportkurse für Vielsitzer" dienen dazu, die durch langes Sitzen abgeschwächte Muskulatur und den damit verbundenen und weit verbreiteten chronischen Beschwerden entgegenzuwirken oder vorzubeugen.
Sie enthalten Elemente der Kräftigung, Stabilisation und Mobilisation und Entspannung.
Das Training ist abwechslungsreich und alle Übungen können individuell dosiert werden, je nach dem Leistungsstand der Übenden.

Gesunder Rücken Kurs

Kurs 1

Start: 28. August 2024
“Bewegen statt Schonen”
mit “Yoga für einen gesunden Rücken”
Kurs-ID: KU-BE-BBTQ43
Kurse je 10 Termine à 90 Minuten
Mittwoch, 17:30 - 19:00 Uhr
Was euch erwartet?
"Sitzen ist das neue Rauchen!"
Diese provokante Aussage bestätigt sich in den letzten Jahren immer mehr.
In diesem Kurs setzen wir uns mit den, durch zu viel Sitzen entstehenden, Problemen auseinander und fördern auch und speziell durch āsanas aus dem Yoga:
eine bewegliche Hüfte, einen entspannten Nacken und kräftigen Schultergürtel,
starke Beine und Gesäß und fördern die
WS-Aufrichtung und starke Körpermitte.

Kurs 2

Start: 3.September 2024
“Cardio Aktiv - Ü 60
mit “Fit auf und mit dem Trampolin” Kurs-ID: KU-BE-7GWVPL
Kurs je 12 Termine à 60 Minuten Dienstag, 9:00 - 10:00 Uhr
Turnhalle ehem. Schule Sprengen

Stehen Sie gerade im Wechsel in den beruflichen Ruhestand und möchten ihn aktiv gestalten? Dann könnte es genau der Kurs sein, der Sie auf dem Weg hin zu einem aktiven und gesunden Älterwerden unterstützt...egal ob Sie regelmäßig Sport treiben oder Wiedereinsteiger sind.
Wir werden gemeinsam die Ausdauer verbessern und die Rumpfmuskulatur stärken, alles individuell dosiert und dem Leistungsstand der Übenden angepasst.

Durch den Einsatz von Minitrampolinen wird zudem die Knochen- und Fasziengesundheit gefördert und die Körpermitte durch ergänzendes funktionelles Core Training stabilisiert.

Kurs 3

Start: 8. November 2024
“Cardio Aktiv”
mit “Fit auf und mit dem Trampolin”
Kurs-ID: KU-BE-7GWVPL
Kurs je 12 Termine à 60 Minuten
Freitag, 17:00 - 18:00 Uhr
Turnhalle ehem. Schule Sprengen
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Ausdauer verbessern und ihre Rumpfmuskulatur stärken wollen.

Senior Fit

Das Konzept Senior Fit hat der TV Griesborn nun aus dem Bereich der geschlossenen Kursangebote herausgenommen. Es wird ab September als Dauerangebot, dienstags und/oder donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr in der Turnhalle der ehemaligen Schule Sprengen angeboten.
Leitung: Ewald Langenfeld, Turn- und Sportlehrer.