SSG Berichte

Volleyball Spielgemeinschaft Schwarzenholz Griesborn (SSG)

U 14 weiblich

Die Erfolgsstory unserer U 14 Mädels Jahrgang 2011/2012 geht weiter. Nach dem Gewinn der Vizesaarlandmeisterschaft konnte diese motivierten Youngstars auch das Nachholspiel gegen TV Saarwellingen knapp gewinnen. Bereits jetzt steht fest, Platz 1 in der Jugendliga und somit der Meistertitel kann am letzten Spieltag 25.02.2024 ab 10:00 Uhr in der Griesborner Kirchberghalle gefeiert werden. Bitte diesen Termin schon mal dick im Terminkalender vormerken! Ausführlicher Bericht folgt nach dem letzten Spieltag.

Ein besonderes Ereignis dürften die neuen Spielerinnen der U13/U14 feiern. In einem Testspiel gegen unseren Nachbarverein TV Saarwellingen konnten in mehreren Sätzen erste Erfahrungen gegen einen fremden Gegner gesammelt werden. Nachdem die spürbare Aufregung sich gelegt hatte, konnten bereits zahlreiche schöne Spielzüge verzeichnet werden. Weiter so Mädels, euer Engagement im Training wird sich immer mehr auszahlen. Bis zu den Sommerferien werden in der Rückrunde für den Jahrgang 2012 weitere Spielminuten in der Jugendrunde der U 13 hinzukommen. Ihr seid ein sehr wichtiger Teil der gesamten U13/U14.Mannschaft. Unser gemeinsames Ziel wird weiterhin die Verschmelzung von neuen Talenten mit den leistungsstarken „alten“ Hasen sein. Somit ist die nahe Zukunft gesichert und der Ausblick auf die in wenigen Jahren anstehende Aktiven Saison im Damenbereich stimmt uns alle sehr positiv. Großes Dankeschön an unsere Freunde aus Saarwellingen für die angenehme und freundschaftliche Zeit in der Sporthalle. Wiederholung erwünscht!

Jetzt verabschieden wir uns eine kurze Faasendpause mit einem dreifach donnernden Allez Hopp! (Markus Mailänder)

Vorschau:

U 12 (Premieren Wochenende mit insgesamt 5 Spielen)

Samstag, 24.02.2024 10:30 Uhr, Johannesschule Im Flürchen, 66839 Schmelz

Sonntag, 25.02.2024 10:00 Uhr Mehrzweckhalle Wadern/Lockweiler Michaelstr. 999, 66687 Wadern-Lockweiler

U 14

Sonntag, 25.02.2024 10:00 Kirchberghalle Griesborn (2 Spiele)

U15 (1) der SSG wird Meister in der Jugendliga U15 !

Die Ausgangslage vor dem Spieltag in Losheim am 04.02.24 war klar: Mit nur einem weiteren Sieg aus den noch 4 ausstehenden Spielen würde sich  die U15 vorzeitig die Meisterschaft sichern können. An diesem Morgen waren 2 Spiele angesetzt.

Gegen Losheim zeigte die SSG gleich, warum sie Titelanwärter ist… mit 25:17 und 25:14 war der Sieg in knapp 30 Minuten eingefahren und die Meisterschaft bereits in trockenen Tüchern. Besonderes Lob gilt hier Laura Bode, die mit großartigen platzierten Anschlägen von oben immer wieder für direkte Punkte sorgte. Auch staunten die Zuschauer nicht schlecht, als unsere Emma Langenfeld den Mädels aus Losheim ihre gefährlichen Sprungaufschläge präsentierte. Unsere jüngste im Bunde, Laura Rokay (Jg.2012) zeigte mit cleveren Angriffen vorne am Netz und festen Aufschlägen von oben ebenfalls eine klasse Leistung.

Da wir unsere Siegesserie natürlich auch gegen Saarwellingen fortsetzen wollten, starteten wir erneut konzentriert. Ana Chiric und Alina Rokay zeigten imposant, dass sie in ihrer 2. Volleyballsaison bereits zu den stärksten Angreiferinnen der Liga gehören und es zurecht in den Auswahlkader des Saarlandes im Jahrgang 09/10 geschafft haben. Gemeinsam mit tollen Abwehraktionen von Fabienne Kiefer, platzierten festen Angriffsschlägen von Annina Festor und immer wieder tollen Aktionen im Zuspiel von Maren Roether sind die Mädels eine der besten Mannschaften in dieser Altersklasse im Saarland. Es macht mir mega Spaß, euch beim Volleyballspielen auf diesem Niveau zuzusehen. Unsere „neue“, Estelle Hölcker“, zeigte ebenfalls, dass sie sich in den letzten Wochen in allen Bereichen gesteigert hat. So gelang es ihr an diesem Morgen sogar, eine tolle Blockaktion zu zeigen und ihre Körpergröße gekonnt einzusetzen.

Der erste Satz konnte deutlich mit 25:10 gewonnen werden.

Im 2. Satz jedoch kam Saarwellingen durch zu viele Eigenfehler unsererseits besser ins Spiel. Hier sei jedoch zu erwähnen, dass die 4 Mädels der Startaufstellung noch nie gemeinsam auf dem Feld gestanden haben. Dies merkte man deutlich. Auch ein Wechsel zur etablierten ersten Garde konnte eine Niederlage mit 19:25 nicht mehr verhindern. Drei Fehlentscheidungen der Schiedsrichterin zu unserem Nachteil komplettierten diesen 2. Satz dann noch.

Im alles entscheidenden 3. Satz „machte die SSG noch einmal ernst“. Dies wurde dann auch den mitgereisten Saarwellinger Fans, die zwischenzeitlich an einen Sieg ihrer Mannschaft glaubten, direkt vor Augen geführt. Die SSG gewann souverän mit 15:7.

Wir freuen uns nun umso mehr, am 21.04.24 gemeinsam mit unserer 2. Mannschaft in der Jahnsporthalle den Meistertitel an unserem letzten Spieltag zu feiern. Auch hier wollen wir natürlich diese Spiele noch gewinnen. Unsere SSG (2) steht in den Startlöchern, sich hier zum Abschluss der Saison Tabellenplatz 2 zu sichern.

Das nächste Highlight wartet aber bereits am 25.02.24 auf die Mannschaften der SSG:

Unsere U16 startete bei der Saarlandmeisterschaft in Freisen, während unsere U14 zeitgleich vor heimischer Kulisse ebenfalls ihren Meistertitel feiern darf! (Nicole Rokay)

SSG U15 Meister5